•  
  •  

Geschenke zur Geburt

Es war mal wieder soweit und es wurde ein Geschenk zur Begrüssung eines neuen Erdenbürgers gewünscht. Was ist naheliegender als ein kleines Babyset zu nähen? 

Es ist ein Mädchenset - bestehend aus einer Babydecke, Babyhose und einem Greifling. Da ich die typische blau/rosa Unterteilung nicht so gern mag, wähle ich dann lieber mint, petrol oder violett. Natürlich gibt es noch so viele andere Möglichkeiten... aber entscheiden musste ich mich.

Für die Babydecke habe ich violetten Fleece mit rosafarbenen Federn kombiniert. Die Kombination aus Fleece mit Baumwolle habe ich bewusst gewählt, damit es eine "warme" und eine "kühle" Seite gibt. Sobald die Stoffauswahl steht, geht das Nähen innerhalb von 30 Minuten.

Die Babyhose in Grösse 56 ist aus Elephantenstoff und violetten Bündchen genäht. Als Schnittmuster habe ich die Babyhose "Timmi" verwendet.

Der Greifling ist aus 2 gut abgelagerten Baumwollstoffresten entstanden. Die Giraffenform habe ich mir auf einem Blatt skizziert und dann den Stoff passend ausgeschnitten. Die Mähne besteht aus einem Firmanlabel sowie Webbandrest und der Schwanz ist ein Kordelrest. Manchmal ist so eine Restekiste eine wahre Fundgrube. Gefüllt und mit einem Glöckchen im Bauch begeistert sie das kleine Mädchen hoffentlich.

Zuerst habe ich die Babydecke genäht. Folgendes Material habe ich benötigt:
- 0,75m Federn rosa

Da eine Babydecke in der Regel nicht so gross ist, habe ich den Stoff jeweils mittig geteilt. So dass ich jeweils circa 75x75cm Stoff hatte. Die fertige Decke hat dann die ungefähren Masse von 70x70cm und ist für ein Neugeborenes ausreichend.
So ist noch eine zweite Babydecke entstanden, die ich mir auf Lager legen werde. Es kommt sicher noch eine Gelegenheit, bei der ich sie brauchen werde.



Die Babydecke gefällt mir mit angerundetet Ecken besser. Ich habe auf ein einfaches Hilfsmittel zurück gegriffen und zwar einen kleinen Teller. Diesen habe ich so an die jeweilige Ecke angelegt, dass er die beiden Aussenkanten berührt und dann die Ecke abgeschnitten.
Es sollte dann wie auf dem Bild aussehen:

Du kannst deinen Stoff auch zweimal falten, so dass alle 4 Ecken aufeinander liegen. Dann kannst du alle Ecken gleichzeitig mit dem Rollenschneider abrunden.


Der Fleece ist leicht dehnbar und die Baumwolle nicht, so dass es beim Nähen einiges zu beachten gibt. Zuerst werden die beiden Stoffe rechts auf rechts (die "schönen" Seiten) aufeinander gelegt. Jetzt geht es mit dem Bügeln los - einen Arbeitsschritt, den ich nicht besonders schätze. Er führt aber zu einem schöneren Nähergebnis. Ich bügle von der Mitte nach aussen. So wird der Stoff aufeinander fixiert und mögliche Falten werden weggebügelt. Die Stoffe liegen anschliessend glatt übereinander. 

 


Der Deckenrand wird mit Wonder Clips fixiert. Dann benötigt ihr noch einige Stecknadeln. Die Stecknadeln werden mittig gesetzt. Mir haben so ca. 8-10 Nadeln genügt, die ich in mehrere Reihen aufgeteilt habe. Wenn beim Setzen der Nadeln der Stoff ein wenig verrutscht ist, wieder von innen nach außen ausstreichen.


Jetzt wird die Wendeöffnung markiert. Ich habe 15cm gewählt und sie mit 2 Wonder Clips markiert.


Und schon geht es ans Nähen. Jetzt mit einem Gradstich und einem Zentimeter Nahtzugabe einmal rundherum nähen. Dabei die Wendeöffnung offen lassen. 

Bevor die Decke gewendet wird, schneide ich an jeder Ecke kleine Zacken. Dann steht der Stoff nach dem Wenden an dieser Stelle nicht über. Beim Einschneiden aufpassen, dass die Naht nicht verletzt wird.


Im nächsten Schritt wird die Decke durch die Wendeöffnung gewendet. Nachdem die Decke schön ausgeformt ist, wird die Wendeöffnung knappkantig mit einem Geradstich verschlossen.
Damit die Decke schöner aussieht und die Stoffe sich nicht am Rand verziehen können, habe ich sie mit einem Zierstich und 5cm Abstand abgesteppt.


Fertig 😊.


Für die Babyhose habe ich mein Schnittmuster Babyhose "Timmi" verwendet. Dort findet ihr eine Fotoanleitung, die mit Text dokumentiert ist und könnt eure eigene Babyhose nähen.


Dann noch den Greifling nähen (wie ich ihn genäht habe, habe ich oben beschrieben9 und schon ist das Babyset zum Verschenken fertig.


Mein Set hat sich schon auf den weg gemacht und ich hoffe, dass es gefällt und ganz oft zum Einsatz kommt 😊.

Falls du auch ein Babyset nähen magst oder einen Teil davon, dann ran an die Nadeln...

Deine Nadine