•  
  •  

Eine Weihnachtsidee - das Sternenkörbchen!

Es geht mit Weihnachtsgeschenken weiter!
Ich hoffe ihr hattet alle einen fleissigen Samichlaus - bei uns gibts nichts zu klagen, denn es gab genug Süssigkeiten.
Dafür wurde der traditionelle Stiefel heute durch ein gut gefülltes Sternenkörbchen ersetzt. Das Sternenkörbchen wird auch zu Weihnachten als "Süsser Teller" zum Einsatz kommen. Es ist ganz schnell und einfach zu nähen und ein typisches 30 Minutenprojekt, dass sich auch noch super zur Resteverwertung eignet. 
image-9315917-shirt1_edited.w640.jpg
Sternenkörbchen
Da ich genau 3 Sternenkörbchen benötigt habe, habe ich sie gestern Abend ganz schnell genäht.

Bei dem ersten Sternenkörbchen habe ich 2 unterschiedliche Sternenstoffe (Baumwolle Geo rot "Sterne" mit der Art.-Nr. BAG-00022 und Baumwolle Geo braun camel "Sterne" mit der Art.-Nr. BAG-00033) verwendet. Damit das Sternenkörbchen mehr Stabilität bekommt, habe ich beide Baumwollstoffe mit Vlieseline H 250 verstärkt.

image-9315929-shirt3_edited.w640.jpg
Sternenkörbchen 1
Für das zweite Sternenkörbchen habe ich den Sternestoff nochmal verwendet und mit einem Ankerbaumwollstoff (aus der Restekiste) kombiniert. Auch hier habe ich Vlieseline H 250 als Verstärkung verwendet.
Auch das dritte Sternenkörbchen ist eine Kombination aus dem pinken Sternestoff  und einer hellblauen Baumwolle mit kleinen Schleifen. Den Schleifenstoff gibt es auch noch in anderen Farben und ich glaube, da muss noch ein paar mehr Körbchen nähen. Ich kann mich doch immer so schwer für nur einen Stoff entscheiden... Die obligatorische Verstärkung mit  Vlieseline H 250 habe ich auch hier vorgenommen.  
Bei allen drei Sternenkörbchen habe ich bei den Abnähern unterschiedliche Höhen verwendet. Das dritte Sternenkörbchen ist somit relativ hoch und hat weniger Bodenfläche während die beiden anderen Körbchen flacher sind. Es gibt also auch genug Möglichkeiten zum Experimentieren...

Jetzt wollt ihr sicher auch noch wissen, welches Schnittmuster ich verwendet habe. Ich bin beim Surfen im Internet zufällig auf der Seite von crafting-cafe gelandet und habe dort das Freebook für das Sternenkörbchen gefunden. Ihr könnt es hier (einfach drauf klicken) finden.

Viel Spass beim Nähen und Verschenken. Ich werde für die Innenseite noch beschichtete Baumwolle (z.B. mit Sternen) nehmen und dann einen super Gutzigeschenkkorb haben.
image-placeholder.png
Sternenkörbchen 3
Habt noch einen schönen Tag!
Eure Nadine